Wozu eine spirituelle Revolution?
Wir können stolz sein auf das, was wir erreicht haben. Wissenschaft und Technik katapultierten uns geradezu aus der Steinzeit in die Moderne. Medizinische Fortschritte lassen uns länger leben und die jüngste Errungenschaft - Künstliche Intelligenz - eröffnet sogar derart große Möglichkeiten, dass wir deren Ausmaß noch nicht annähernd erahnen können.
Möglichkeiten bedeuten allerdings gleichermaßen Chancen wie auch Risiken und gelten stets in beide Richtungen: Die "gute" und die "böse". Was aber ist gut und böse eigentlich? Nun, nennen wir das eine doch: Förderlich für alles Lebendige, die Natur und den Plan der Schöpfung an sich - und das andere: Förderlich für eine kleine Gruppe, für kurze Zeit, nur auf den ersten, kurzsichtigen Blick und auf eher primitiver Ebene (Besitz, Macht, Sex, Ruhm).
Intelligenz, Wissen, Schläue, Cleverness, Talent, Weisheit ... es gibt diverse mentale Skills. Intelligenz und (Insel-)Wissen reichen aus, um Atomexperte zu sein. Aber nichts anderes als Weisheit sollte darüber entscheiden, wofür wir diese Fähigkeiten dann auch einsetzen. Weisheit suchen wir heute jedoch oft vergeblich, denn sie ist unabdingbar an eine gesunde Spiritualität geknüpft.
Gier und Machtstreben sind stets eine Frage der inneren Sättigung. Wer satt ist, wird nicht gierig sein und unweigerlich ein ausgeglichenes Wesen haben. Ein spirituell unterernährtes Herz strebt nach Ausgleich. Wehe dem, der dann nicht weiß, wie dieser Hunger zu stillen ist! Doch wo lernen wir das?

Spirituelle Sättigung für alle!
Da Mangel für den einen Leid für alle bedeutet.
Wie steht es mit dir|, $name|, $name|, $name? Hast du deine innere Mitte, dein wirkliches Sein und wahrhaftiges Bewusstsein bereits gefunden? Dann wirst du jene Sättigung kennen, von der ich hier schreibe. Du kennst die Kraft, die dich angstfrei und geduldig werden ließ, die dich zufrieden, friedlich, friedliebend und friedensstiftend macht. Die Kraft, die dir zu einem gewissen, angenehmen Minimalismus verhilft, ganz ohne das Gefühl von Verzicht, sondern im Gegenteil – viel eher einem Gefühl von Gewinn und Fülle - bzw. der bereits erwähnten Sättigung.
Was dich zu einem ausgeglichenen, gesättigten Individuum machen kann, kann auch für eine größere Gemeinschaft nicht verkehrt sein. Die (natürlich friedliche) #spiritualRevolution dieses Projekts hat es sich zum Ziel gesetzt, Spiritualität und die Bedeutung von Bewusstsein für eine ganze Gesellschaft auf die Agenda des öffentlichen Miteinanders zu rufen. Denn Politik und Intellekt sind zu schwach und von defizitärer Substanz, um eine gesamte Population von innen heraus glücklich zu machen, denn dies ist weder deren Aufgabe noch liegt es in ihrem Kompetenzbereich.
Nach einer Epoche, in der sich spirituelles Bewusstsein in den Einzelnen weiterentwickelte, da es Einzelne waren, die als Vorreiter auf der Suche nach Wahrheit den Schatz alles Lebendigen fanden, wird es nun Zeit, dieses Wissen breiter, gesellschaftlich zu etablieren. Alles andere wäre Betrug und Verrat am Mitmenschen. Dieses Wissen muss geteilt werden. Spirituelle Sättigung ist kein bloßes Hobby, kein Privatvergnügen, da die spirituelle Unterversorgung des Einzelnen aufgrund zu erwartender Kompensationshandlungen stets zum Problem für (viele) andere werden wird.

#spiritualRevolution: Vom Ich zum Wir
Viele haben sich schon von überholten Mindsets befreit, sind spirituell gewachsen, haben sich erinnert an das, was wirklich zählt: An den eigentlichen Plan, die Idee und die Vision des Lebens. Sie folgen einem neuen Ruf, anstatt weiterhin den wenig erfüllenden, menschgemachten Werten und Normen, denen ein Großteil noch blind unterworfen ist.
Doch was den Einzelnen zunächst innerlich befreien und zutiefst glücklich machen konnte, bedrückt ihn manchmal auch zunehmend: Denn einem erwachten Geist wird das Elend der Welt immer sichtbarer (wie das Augenöffnen im Film Matrix). Es ist dies der Ruf der zweiten Erinnerung ("Mission"). Spirituelles Erinnern darf sich nicht weiter auf das eigene Ich beschränken. Ansonsten legten wir auch nur die gleiche Egozentrik an den Tag, wie es die karrierefixierte Ellenbogengesellschaft, in der die größten Egomanen als erfolgreiche Vorbilder und Genies gefeiert werden, nicht besser vorlebt.
Die erste der Drei Erinnerungen lehrt die tiefere und allumfassende Bedeutung und Macht der Liebe (siehe Blog "Liebe als Rohstoff"). In dieser Phase wächst das Individuum im Erkennen seines wirklichen Seins heran (Identity). Dies ist die Ebene, auf der heute noch die meisten Bücher, Coaches und Lehrer praktizieren. Das ist kein Fehler, nur eben noch nicht das Ende.
Spiritualität auf dem nächsten Level: spirituelles Terraforming
Die zweite der Drei Erinnerungen bewegt das Ich anschließend dazu, buchstäblich über sich hinauszuwachsen. Erst hier geschieht Fruchtbarkeit und erst diese wird dir das Glück von tiefer Sinnerfüllung aufzeigen: Weg vom Egoismus, hin zum Wirken in der Welt. Die "Mission", der Auftrag offenbart sich. Was du als Individuum als universale (und demnach auch für alle geltende) Wahrheit verinnerlicht hast, muss nach und nach auch heilende Spuren auf dem Planeten hinterlassen. Exakt darum geht es hier bei diesem Projekt, bei der #spiritualRevolution. Denn es wird Zeit, dass viele kleine Lichter beginnen, gemeinsam zu leuchten und eine Art spirituelles Terraforming zu manifestieren, etwa als "Recollector".
Die Dritte Erinnerung schließlich zeigt den Weg zur Versorgung, zur "Resource". Denn diese Transformation wird lange dauern und Vieles erfordern. Doch wer dem Leben und der Liebe dabei hilft, sich zu entfalten, kann mit dem vollen Support des Lebens rechnen.
Keine diktierte Form von Spiritualität!
Es geht hierbei jedoch keinesfalls darum, ein bestimmtes Denken vorzuschreiben. Das ist exakt der Fehler, den viele (Religions-)Fanatiker begingen und noch immer begehen. Es geht "nur" um die Förderung und die Bewusstwerdung der allgemeinen Bedeutung einer erfüllenden, spirituellen Suche und Entwicklung, ohne die keine hoch entwickelte Gesellschaft nachhaltig existieren kann. In der Geschichte gab es bereits Epochen, in denen dies harmonisch funktionierte. Zeiten, als man begriffen hatte, dass wir uns zwar alle von unterschiedlichen Richtungen, jedoch stehts diesem einen Berg nähern, dass das Entscheidende aber ist, dass wir uns überhaupt nähern, danach suchen. Dieser Prozess bewirkt etwas in uns.
Alle spirituellen Nuancen auf einen Blick
Das ist der Beweggrund für dieses Feauture auf meiner Webseite. Hier soll im Laufe der Zeit eine gigantische Datenbank entstehen aus möglichst vielen (legalen, nicht extremistischen) spirituell Wirkenden. Jede und jeder Suchende soll in dieser Liste das Richtige für den Einstieg oder den nächsten Schritt auf seiner Reise finden können. Und Anbieter spiritueller Inhalte mit eigener Webseite sollen mit ihrem Eintrag signalisieren: Ich mache mit beim spirituellen Terraforming, bei der #spiritualRevolution.
Ich freue mich auf deine Teilnahme. Und vergiss nie: Wir alle suchen ein Leben lang weiter – doch dass wir suchen und fragen, ist das Entscheidende für einen lebendigen Geist, ein gesättigtes Sein, Sinnhaftigkeit und Freude sowie den Pfad zur Erleuchtung. Mach dir daher bitte nie ein finales, starres Bild.
Dein Chris
Werde jetzt Teil der #spiritualRevolution
Jede und jeder kann seinen Beitrag leisten, um das Statement zu teilen und zu supporten: "Die Welt braucht die #spiritualRevolution". Hier siehst du, was du konkret tun kannst. Die Zukunft dankt es dir schon heute.
Du beschäftigst dich beruflich oder hobbymäßig mit Bewusstsein, Spiritualität, Philosophie, Persönlichkeitsentwicklung und hast eine eigene Website? Trage dich hier ein, werde von meinen Besuchern gefunden und signalisiere deinen Support der #spiritualRevolution auf deiner Website.
Ein Recollector ist ein "Erinnerer", also eine Art Coach m/w/d, der sich auf das Erinnern spezialisiert hat. Als Recollector im WorldTeam gibt es unzählige Entfaltungsmöglichkeiten für dich. Von der Arbeit mit Menschen über YouTuber, Autor, Programmierer bis zum Gärtner.
Auf dieser Seite findest du viele Möglichkeiten, dem Projekt allgemein zu helfen. Ich danke dir schon jetzt im Voraus!
Du hast Geld und möchtest es in Projekte in dieser Philosophie investieren? Klicke hier.
Abonniere die Newsmail, um das Projekt passiv zu verfolgen.