Worum es geht.

↳ Was ist die Intention dieser Seite?

Worum geht es bei diesem Projekt?

Diese Website enthält sehr viel "Stoff" (Texte, Videos, Podcast, Spiele, Social Media, ...) ist dabei aber so aufgebaut, dass du von den Inhalten nicht erschlagen wirst, sondern immer mal wieder Neues entdecken und häppchenweise tiefer in Texte und Gedanken rund um die "Reparatur der Zukunft" eindringen kannst. Hier fasse ich so knapp wie möglich zusammen, wer ich bin und um was es bei meinen Texten, den Büchern und dem gesamten Projekt geht.

Meine zwei primären Ziele ...

... sind ganz einfach zusammengefasst:

  1. Dir allumfassend zu helfen, falls dich Ängste, Zukunftssorgen, Identitäts- und Sinnkrisen, Motivationslosigkeit, Traurigkeit, Einsamkeit und so weiter plagen. Wenn du weder so recht an deine eigene sinn­er­füllte, glück­liche Zu­kunft glauben kannst, noch an:
  2. "Die Rettung der Welt" und die Reparatur der Zukunft.

Klingt nach ziemlich großen Zielen? Fast schon ein wenig zu dick aufgetragen? Stimmt. Klingt im ersten Moment wirklich so. Aber weshalb meinen wir denn, dass diese Aufgaben so monströs und nahezu unlösbar sind? Unterschätze nie die Kraft und die Auswirkungen deines Denkens sowie die Plastizität und das Potenzial des Gehirns. Und was "die Welt" betrifft, müssen wir nur in größeren (Zeit-)Maßstäben denken.

Als Menschen sind wir Produkte der Natur. Und jene Natur hat in der Vergangenheit stets durch Evolution eine rettende Entwicklung eingeleitet. Nur weil wir bisher keinen befriedigenden Weg finden konnten, heißt das noch lange nicht, dass das auch ewig so bleiben muss und es tatsächlich keinen Weg gibt! Vielleicht dachten wir falsch nach oder waren noch nicht so weit.

Genau betrachtet, ist die Aussage "Liebe Natur, liebes Leben, lieber Gott, ... Ich weiß es besser als du. Es gibt keine Rettung für mich/­uns!" doch wesentlich hochmütiger, als der Natur zu vertrauen, dass sie uns retten kann, oder nicht? Wissen wir es wirklich besser? Wir sollten nicht so anmaßend sein und uns dann auch noch darauf ausruhen. Hochmut und Trägheit. Gar nicht gut. Wir sollten endlich Verantwortung übernehmen. Für uns. Und für unsere Welt.

Evolution, also Entwicklung, ist hierfür das Werkzeug des Lebens. Dabei denken wir wohl am ehesten an die Weiterentwicklung in der Biologie. Auch dass wir uns technisch und wissenschaftlich, also rational und intellektuell, rasant weiter entwickeln, ist offensichtlich. Aber was wäre, wenn wir uns genau jetzt im Zeitalter der aufkeimenden "Spirituellen (R)Evolution" befänden?

Eine Schachtel, die die 3 Erinnerungen enthält. Symbolisiert als 3 Kugeln in rot, grün und weiß.
(Klicken zum Vergrößern)


Im Kern geht es alles darum, dass wir uns als Einzelne(r) und möglichst auch als Gesellschaft an drei wichtige Dinge erinnern, die das Leben selbst in uns pflanzte. Dann lösen sich die allermeisten Probleme zunehmend von selbst auf.

Was wäre, wenn die Evolution unsere Gehirne inzwischen so weit biologisch entwickelt hätte, dass für uns die Zeit allmählich reif ist, für ein neues, erhabeneres Bewusstsein? Ja, für ein ganz neues Zeitalter des Seins, des Denkens und somit auch des Handelns? Wir wären beinahe eine völlig neue Spezies.

Auch wenn du es auf Anhieb noch nicht ganz sehen können solltest. Aber für die Rettung des Einzelnen, wie auch (eines Tages sogar) der ganzen Welt, sind lediglich drei wichtige Informationen im Bewusstsein des Menschen notwendig. Denn diese drei völlig natürlichen Prinzipien fehlen uns heute mehr denn je. Das mangelhafte Bewusstsein darüber ist in nahezu allen Fällen ursächlich für persönliches Leid, wie auch für globale Missstände jeglicher Art:

  • Wir möchten einen Sinn sehen. Einen Grund, eine Vision, ein Ziel, einen Traum, auf den wir uns zubewegen. Als einzelner Mensch und auch als Menschheit. Wir haben zwar welche, doch offenbar sind es die falschen. Aber was ist "der richtige", der funktionierende und vor allem sättigende Sinn und Traum? Gerade das emotional Nicht-Sättigende an unseren neuzeitlichen Zielen verursacht unzählige, verzweifelte und zum Scheitern verurteilte Kompensationshandlungen und ist eine der Hauptursachen für das Leid in dir und auf dem gesamten Planeten.
  • Der Mensch möchte seine wahre Identität wissen. Wo ist sein Platz in diesem Durcheinander? Wo gehört er hin, was ist sein Part in diesem Treiben? Welche Rolle spielt unser Planet überhaupt im Universum? Was ist die Geschichte und der Plan des Lebens an sich? Ohne dieses Wissen können wir für nichts (dauerhaft und vor allem stabil) brennen und schleppen uns mühsam und ohne tiefe Wurzeln durchs Leben. Würde ein Computerspiel Spaß machen und Sinn ergeben, von dem du das Ziel gar nicht kennst? Wieso sollte dies im echten Leben anders sein?
  • Was ist genau deine Aufgabe in diesem "Spiel"? Wozu bist genau du als Individuum hier auf diesem Planeten? Was kann dich so richtig zu 100 Prozent erfüllen, begeistern, motivieren und voller Freude, Glück und Energie "kämpfen" lassen? Und zwar so, dass du garantiert nie wieder nach "dem Sinn des Lebens" fragen wirst – da du ihn lebst!
Zitat von Christopher Smyth: Die Zukunft wird Star Wars. Doch ohne Spiritualität als bewusstes, seriöses drittes Standbein, neben Technik und Ration, wird sie ohne die Jedis, ohne die Macht, ohne eine neue Hoffnung und ohne jeden Sinn.

Es geht im Kern also um Fragen wie:

  • Was ist der (sättigende!) Sinn des/meines Lebens?
  • Wer bin ich? Was ist meine Bestimmung und wo finde ich die Quelle für Inspiration, Richtung und Kraft für den Weg?
  • Wie reparieren wir unsere Zukunft?

Ich möchte dir Inspirationen anbieten. Ich weiß aufgrund meiner 35 Jahre dauernden, teils extrem harten Suche und nicht zuletzt aus erlebter, eigener (Sinn-)Erfüllung, wovon ich spreche. Die gefundenen Schätze möchte ich jetzt weitergeben und mit anderen, wirklich Suchenden teilen.

Öffne dich einem vielleicht neu anmutenden Denken, das aber in Wahrheit so alt ist wie das Universum selbst und dennoch aus 100 Prozent Zukunft besteht. Es geht jetzt für uns darum, dass wir uns wieder an all dieses elementare Wissen erinnern. Ohne dieses Wissen kann selbstverständlich nichts einen richtigen Sinn ergeben. Ohne dieses Wissen wurde das Leben auf diesem Planeten zu dem, was es heute ist: Chaos (=griechisch für "Spaltung"). Denn die Welt hat in erster Linie kein politisches Problem. Sie hat zunächst ein spirituelles Defizit zu beheben, bevor funktionierende Politik überhaupt erst möglich wird. Denn Politik ist stets nur so gut, wie der Mensch, der sie macht.

Lies mehr dazu in dieser FAQ Antwort.

Baum

Vielleicht noch ein paar Eckdaten zu mir. Weitere autobiografische Elemente findest du vor allem in Teil 1 der Trilogie.

  • Alter: vorhanden. Gefühlte Anfang/Mitte 30, manchmal Rücken wie 70, viele sagen, er sei so ca. Mitte 40.
  • Wohn- und Wirkungsstätte: Heidelberg
  • Familienstand: "Es ist kompliziert". Zu 85 Prozent des Tages recht glücklicher Single, auch wenn ich gegen das Erkannt­werden von meiner Seelenverwandten nichts einzuwenden hätte. Keine Kinder.
  • Privat so: Wesentlich unkomplizierter, entspannter, lustiger, als man hier meinen könnte. Bin auch gerne mal faul mit TV, Chips und Nichtstun.
  • Aktuelle Beschäftigung: PR/Marketing, Designer, Programmierer, Texter
  • Berufung: Jäger der verschollenen Erinnerungen an den raison d'être. Zudem Erkunder seines und unseres Platzes im Universum, sowie "spiritueller Fahrstuhlchauffeur" (der das Wort "spirituell" eigentlich gar nicht so sehr mag, da es schon stark "missbraucht" wurde, ihm aber nun mal beruflich verhaftet ist) und "Brückenbauer", der seinen Teil dazu beiträgt, die Kluft/Spaltung (griechisch "Chaos") hin zur natürlichen Weltordnung (griechisch "Kosmos") zu tranformieren.
  • Freund des fast bedingungslosen Grundeinkommens, solange der Ist-Zustand all jene nicht bezahlen kann oder will, die an einem besseren Zustand arbeiten möchten. Die Reparatur der Zukunft für alle(!) wird dadurch unnötig erschwert. Unterstützer oder Investor werden?

Meine Intention – auf den Punkt gebracht

Lebenshilfe auf Basis der Drei Erinnerungen bieten, transportiert durch:

  • kurze Gedankenschnipsel in meinen Social Media Kanälen (vor allem auf Instagram und durch die MindSnippets)
  • vertiefende Beiträge zu einzelnen Themen in Blogs sowie bald auch durch Videos und einen Podcast.
  • verpackt in eine erklärende, beispielhafte, bildhafte und rührende Geschichte, die all die Theorie praktisch greifbar macht (Bücher)
  • abgerundet auf Wunsch durch individuelle Starthilfe in den #3erinnerungen durch persönliches, spirituell-philosophisches Coaching
  • vor Augen führen (ab Buch Teil 3), weshalb die Drei Erinnerungen das Potenzial haben, die Vision einer fantastischen Zukunft für uns alle Realität werden zu lassen

Noch Fragen übrig?

Ich empfehle hier weiter­zu­lesen:


Diese Page weiterempfehlen:
Diese Seite per SMS teilen     Diese Seite in WhatsApp teilen     Diese Seite in Telegram teilen     Diese Seite in X teilen     Diese Seite per E-Mail teilen    
Weiter zu Mein Blog