Warum die Frage nach dem Sinn des Lebens so wichtig ist
Wenn du durch eine Google-Suche nach dem Sinn des Lebens hier gelandet bist, fühlst du dich vermutlich aktuell oder sogar seit einer Weile nicht so gut, stimmt's? Ohne einen Sinn zu spüren, wofür es sich lohnt, morgens überhaupt aufzustehen, worin der Sinn liegen soll, all das zu tun, was du heute tun sollst, ist jeder einzelne Schritt eine Qual. Es ist, als hätte man zu wenig oder den falschen Sprit im Tank. In dem Fall möchte ich dir dazu direkt ein paar beruhigende Worte vorausschicken:
- Es ist gut, dass du hier gelandet bist, denn ich kenne diesen Zustand bestens. Bereits vor 35 Jahren, als bei mir die Pupertät losging, machte ich mich auf die Suche nach Antworten. Ich kann dich zum einen also sehr gut verstehen, zum anderen kannst du mir glauben, dass mich meine Suche eine ganze Menge Schätze hat finden lassen. Und diese teile ich heute sehr gerne mit anderen. Es wurde zu meinem Sinn des Lebens. Doch zu den zwei Lebenssinnen gleich mehr.
- Dass du dich auf die Suche nach dem Sinn machst zeigt, dass du aktiv wirst. Das ist ein sehr gutes Zeichen! Du kümmerst dich um dich selbst.
- Wenn unsere Alarmglocken angehen, in Form von depressiver, verzweifelter oder beunruhigender Gefühle, ist das kein Grund zur Panik! Die Panik entsteht, weil es sich besch... anfühlt und weil es offenbar keine Lösung zu geben scheint. Doch das stimmt so nicht. Wenn wir z.B. Liebeskummer oder Eifersucht empfinden, ist das ebenfalls extrem ätzend! Unsere Hormone versuchen, uns durch diese Gefühle zum Handeln zu bewegen. Um das Gefühl zu beenden, kämpfen wir dann mit aller Kraft, um unseren potenziellen Paarungspartner zurückzugewinnen. Genau das will die Natur damit erreichen.
Oder stell dir üblen Hunger oder Durst vor! Wir tun alles, um diesen zu stillen. Das Leben schickt uns also manchmal furchtbare Gefühle, damit wir was tun und aktiv werden! Ohne negatives Gefühl wären wir zu bequem, etwas zu verändern. Wir wollen uns nämlich gut fühlen. Dein aktuell fehlender Antrieb ist also nichts anderes, als dein Inneres, das sich im "Sitzstreik" befindet. Es sagt dir: "Ich tu jetzt gar nichts mehr, wenn du mir keinen guten Grund nennen kannst, wozu das alles gut sein soll!" – Und da hat dein Inneres verdammt recht! Anders gesagt: Freu dich! Mit dir ist alles in bester Ordnung – deine Hardware (Hirn) braucht jetzt lediglich ein Update (ein #neuesDenken). Du siehst: Nach dem Sinn des Lebens zu fragen, ist der Natur extrem wichtig! Offenbar vor allem in dir,| $name,| $name,| $name, genau jetzt!
Das unangenehme Gefühl der Sinnkrise möchte dich nur dazu ermutigen, den Blick und den Weg nach oben zu wagen, in eine neue Sinnebene deines Lebens. Raus aus den grauen Wolken.
So wie ich inzwischen seit einigen Jahren meinen Lebenssinn darin gefunden habe, ein "spiritueller Fahrstuhlchauffeur" (Recollector) zu sein, wirst auch du neben dem universalen auch deinen ganz persönlichen Sinn des Lebens (wieder) finden. Er benötigt jetzt lediglich ein Update.
Was stimmt eigentlich mit den anderen nicht!?
Außerdem könnte man sich doch umgekehrt genauso gut die Frage stellen: "Was stimmt mit all den Leuten eigentlich nicht, die das ganze Elend in der Welt sehen, all die Ungerechtigkeiten, die Gewalt, die Umweltkatastrophen oder auch Umweltzerstörung, die Flüchtenden, den Terror, die Armut, die ewige Gier nach Geld, Macht und Ruhm, die Lügen in Politik und tausend andere Dinge und die trotzdem noch happy durch den Tag tanzen? Wie können die so gleichgültig sein?"
Eine mögliche und wenig erfreuliche Antwort, die ich darauf gefunden habe, ist: Entweder weil sie die Augen verschließen, um sich selbst vor dem Weltschmerz zu schützen, oder aber weil sie bei all diesen falschen Werten, Zielen und Handlungen einfach mitmachen. Getreu dem Motto: "Was? Man muss ein Arschloch sein, um reich, berühmt, geachtet und erfolgreich zu sein? Kein Problem, da mach ich doch gerne mit!"
Einige sind tatsächlich wie die Aasgeier: Aus dem kranken Leib von Mutter Erde picken sie noch gierig das letzte Genießbare heraus, bevor es zu spät ist, anstatt zu retten, was zu retten ist. Schade. Und am Ende auch vollkommen sinnlos. Man kann allerdings auch entspannt und guter Stimmung sein, weil man seine innere Mitte gefunden hat und den größeren Kontext versteht. Dann hört Verwirrung, Überforderung und Frustration auf und es würde einen eher wundern, wenn die Welt (bereits) eine andere wäre. Und das ist es, wozu ich dir verhelfen kann.
Man kann also zusammenfassen: Die Tatsache, dass du nach dem Sinn des Lebens gegoogelt hast, zeigt: Du hast Gefühle und Werte, denn die Dinge, die in der Welt nicht gut laufen, ziehen dich runter und du willst auf die Art nicht (weiter) mitmachen. Du gibst dich nicht auf und kümmerst dich um dich selbst, wirst aktiv. Kurz: Du bist gesünder, als die meisten "Gesunden"! Dass du dich nicht so fühlst, liegt nur noch daran, weil dir eine Handvoll Antworten fehlt. Aber deswegen bist du jetzt hier. Sei herzlich willkommen! 🌝
Die wichtigste Frage deines Lebens!
Du erfährst gerade, was es mit dem Leben eines einzigen Menschen anrichten kann, wenn ihm der Sinn abhanden gekommen ist. Und was es aus einer ganzen Welt anrichten kann, siehst du in den Nachrichten jeden Tag. Oder auch nur auf der Straße. Im Bus. In der Schule. Auf der Arbeit. Denn tatsächlich ist genau das der Grund: Zu viele haben aufgehört, nach einem "richtigen" Sinn des Lebens zu fragen. Die Frage war ihnen zu kompliziert. Jeder sagte was anderes. Und so einigte man sich auf ein paar sehr primitive gemeinsame Nenner: Geld, Macht, Ruhm, Status, ...
Weil es von diesen Dingen aber niemals genug geben kann, da sie erstens nicht unbegrenzt vorhanden sind und zweitens nicht das Potenzial haben, nachhaltig "satt zu machen" (Reiche wollen stets reicher werden. Mächtige immer mächtiger, weil sie mit diesen Dingen alleine niemals das wirkliche, tiefe und vollkommene Glück finden können) ist dieser "Sinn des Lebens" prädestiniert dazu, eine Welt des Chaos und der Gier zu errichten.
Und da haben wir schon die Erklärung für viele Missstände: Der fehlende oder aber der falsche Sinn in den Köpfen und Herzen der Menschen! Der falsche Sinn führt zu falschen Träumen, Werten, Visionen, Prioritäten und Zielen. Diese führen zu falschen Handlungen, diese zu falschen Ergebnissen und diese zu einer zum großen Teil kaputten Gesellschaft. Und diejenigen, die sich niemals im Leben die Sinnfrage stellen, vegetieren nicht selten als Dienstleister für die Menschen mit falschen Zielen. Auch nicht sehr befriedigend, oder?
Der (wahre) universale Sinn des Lebens ist also die Wurzel von allem. Von den Katastrophen heute, wenn er fehlt, aber auch von all dem Guten für dich, wenn er erkannt wird. Ich sage, wenn er "erinnert" wird. Denn wir haben den wahren Sinn des Lebens alle tief in uns begraben. Und ich kann dir danach graben helfen. Wie man erkennen kann, dass er wahr ist? Weil er Eigenschaften hat, die ihn einzigartig machen. Du wirst es spüren.
Du wirst aufblühen ...
... und dich nicht wiedererkennen, wenn du die beiden Lebenssinne gefunden hast. Und genauso würde dieser Planet sich buchstäblich in ein Paradies verwandeln, würden nur genügend Menschen sowohl den allgemeinen Sinn des Lebens als auch ihren persönlichen Sinn des Lebens – fernab von der übertriebenen Gier nach Reichtum, Macht und Ruhm – erkennen und leben. Doch dazu müssten sie ihn erst einmal suchen.
Glückwunsch! Du bist all diesen vermeintlichen "Gewinnern" schon einen Schritt voraus. Du suchst nämlich bereits nach etwas, von dessen Existenz solche Menschen nicht mal etwas ahnen. Manche wissen auch durchaus davon, halten andere aber absichtlich im Unwissen. Doch dazu an anderer Stelle mehr ... (Nein, es hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. "Nur" mal wieder mit Machtbesessenheit.)
Was sind die zwei Lebenssinne?
Es klang eben bereits an. Es gibt sogar gleich zwei Lebenssinne. Den einen, wirklich fetten, großen, gigantischen – den universalen Sinn des Lebens. Diesen gibt es womöglich schon seit dem Urknall, wird es bis zum Ende aller Zeiten geben und gilt für jedes Lebewesen exakt gleich. Selbst wenn wir eines Tages auf Aliens treffen sollten, würde für sie ebenfalls dieser Sinn gelten, ebenso wie alle anderen Naturgesetze. So unterschiedlich wir wären – in dieser Sache wären wir Eins. Genau das macht ihn ja so mächtig. Du wirst erkennen: Würde jede:r diesen universalen, für alle gleichermaßen geltenden Lebenssinn kennen, wäre Frieden und eine funktionierende Gemeinschaft die automatische Folge! Sei es in der Family, auf der Arbeit, auf diesem ganzen Planeten oder sogar in der ganzen Galaxie. So verschieden wir alle denken, aussehen und sind: Wir können unsere Unterschiede und menschliche Vielfalt mit einem Schlag vollkommen akzeptieren, ja sogar richtig feiern, wenn wir wissen, was uns im Kern vereint! Dieser eine universale Lebenssinn ist also stabil, unveränderlich. Mit ihm hast du dein Leben lang einen festen Halt.
Ein bisschen wie in Matrix
Kennst du den Film|, $name|, $name|, $name? Vor allem den ersten (noch guten) Teil? Die Szene, in der Neo den Kugeln ausweicht? Kennst du die Bedeutung dieser Szene? Es bedeutet, wenn du aufgewacht und aus der Matrix entflohen bist, kann dich keine Kugel mehr treffen! Du wirst sozusagen stabil und immun gegen Angriffe, beispielsweise verbaler Natur. In einer Szene wird sogar (sinngemäß) gesagt: "Du wunderst dich, warum du den Kugeln so gut ausweichen kannst? Wenn du alles verstanden hast, wird ein Ausweichen nicht mehr nötig sein!" Und ich kann dir sagen: So ist es! Natürlich wird dich eine echte Kugel immer töten können. Doch wenn du den Sinn des Lebens kennst, können Angriffe von Menschen, die den Sinn nicht kennen, nicht mehr verletzen. Und Menschen, die den Sinn ebenfalls kennen, werden dich nicht angreifen. Klingt das nicht herrlich? Das ist es auch.
Der Film "Matrix" hat weit mehr Botschaft, als man auf den ersten Blick erkennen mag. Auch hier geht es darum, dass Neo sich entscheiden muss: Weiter in der Scheinwelt leben, in der alles so angenehm und bunt ist, oder möchte er aufwachen aus der Illusion, die "die Sinne täuscht", ihnen Lügen vorspielt? Was macht mehr Sinn? Illusion, oder die Dinge sehen, wie sie sind?
Der zweite Sinn des Lebens ...
... ist der, nach dem die Leute am ehesten und oft auch als einziges suchen: Der ganz persönliche Lebenssinn. Wenn du den universalen kennst, ist jener die Stabilität. Dein Fundament. Das Grundkonzept von einfach allem. Doch du wirst dann natürlich noch immer wissen wollen, was genau du selbst aus deinem Leben machen möchtest. Welcher Beruf passt zu dir? Was ist der/die richtige Partner(in)? Das Gute ist: Auf Basis des universalen Lebenssinns, wirst du deinen persönlichen ziemlich schnell finden können. Und zwar nur auf Basis des universalen Sinn des Lebens.
Menschen, die egoistisch ausschließlich nach dem persönlichen Sinn des Lebens suchen, haben quasi keine Chance, diesen "wahren" persönlichen Lebenssinn zu finden. Ihr persönlicher Lebenssinn basiert dann oft auf dem "Sinn dieser maroden Welt", auf Basis der "blauen Pille" (Matrix). Dann kaufen sie beispielsweise häufig Ratgeber, die ihnen mehr Geld und Erfolg im Business versprechen, gehen auf Großveranstaltungen von "Karriere-Coaches", die sich gottgleich anbeten und wie ein Guru feiern lassen (für horrende Eintrittsgelder), und werden allmählich zu genau jenen Ellenbogen-Menschen, die diese Welt dann so gestalten, wie sie heute nun mal aussieht.
Und dann nennen sie es Erfolg und Selbstverwirklichung. "Egomanie" würde häufiger zutreffen. Doch sie ernten Respekt, Achtung, Anerkennung und meistens auch Neid von unzähligen anderen. Und zwar von wem? Genau. Von all denjenigen, die ihn ebenfalls nicht kennen, den universalen Sinn des Lebens. "Unter den Blinden ist der Einäugige sehend." Sei du anders! Entschließe dich, mit beiden Augen hinzuschauen! Lerne beide Lebenssinne kennen und nimm die rote Pille. Nicht die blaue. Die rote Pille bedeutet, sich wieder an den universalen Sinn des Lebens erinnern zu wollen. Denn sich zu erinnern ...
... ist wie ein neues Leben
Ich will dir jetzt kein Buch verkaufen, weil ich damit reich werden möchte. Mein Buch ist nämlich kein Mainstream. Würde ich mit einem Buch reich werden wollen, müsste ich einen Ratgeber schreiben in der Art "Nutze deine Ellenbogen für einen Aufstieg in die Chefetage". Eine derartige Egoisten-Bibel würde heute weit mehr Geld einbringen.
Ich habe die Bücher geschrieben, weil ich die Welt verändern möchte, denn sie braucht dringend ein #neuesDenken. Ich möchte deine sinnsuchende, innere Welt, die ich ebenfalls gut kennenlernen musste, verändern. Updaten und wieder aufrichten. Und die Welt da draußen. Ein kleines bisschen wenigstens. In den Romanen der Erinnerungs-Trilogie geht es genau darum.
Eine 32-jährige Frau hinterfragt ihre Beziehung, ihren Job, ihr ganzes Leben. Sie möchte zunächst einfache, schnelle Antworten, damit es ohne doofes Gefühl weitergehen kann, wie zuvor. Doch sie merkt schnell: Es gibt weit größere Fragen! Und kennt man die Antworten darauf, ergibt sich alles, wirklich alles andere daraus von ganz alleine. Sie sucht nach ihrem alten Freund. Elias war mal erfolgreich im Geschäftsleben, trank aber auch mal zu viel, verzweifelte an den Frauen. Und das alles, weil er stets auf Sinnsuche war. Was fand er? Wo ist er heute? Welch unglaubliche Entdeckung hat er gemacht, die sein Leben so sehr verändern konnte?
Wenn du wie Jasmin und Elias im Roman wirklich Lust hast, diese beiden Lebenssinne kennenzulernen, wenn du bereit bist, ein bisschen Zeit zu investieren, wenn du Lust hast, eine schöne, spannende, tiefgründige, geistreiche und sogar auch biografisch-authentische Geschichte zu lesen, wenn dir das nicht "zu viel" ist und du Spaß am eigenen Nachdenken hast, dann nimm die rote Pille. Fange heute noch mit Teil 1 an, mit "...ist wie ein neues Leben".
Es sind drei Bücher, doch sie können dein Leben wirklich verändern, bereichern und dir viele viele anstrengende Jahre der Umwege ersparen. Ich schrieb die Bücher definitiv nicht aus finanziellem Kalkül. Dazu sind sie heute noch zu wenig massentauglich!
Ich schrieb sie, um die wenigen Menschen zu erreichen, die wirklich ernsthaft Lust haben, endlich die rote Pille zu nehmen. Für sie sind die Bücher. Für sie ist diese ganze Webseite, sind meine Blogs, die MindSnippets, ist mein Coaching, mein Social Media (siehe Footer) und auch das WorldTeam-Projekt.
Alles, um diejenigen zu finden und zu erreichen, die wirklich aufwachen möchten und zu erst ihre eigene Welt und danach vielleicht auch den Planeten etwas mehr erhellen mögen. Es wird Zeit. Es ist notwendig. Es muss endlich beginnen. Ich weiß, dass die Ersten bereit dazu sind. Bist du es auch?
Danke fürs Lesen
Chris