FAQ

↳ Geld, Besitz und so weiter
     ↳ Ist Geld nicht gegen deine Philosophie?

"Ich hab' da mal ne Frage ...

Fragezeichen

Wenn ich das alles richtig verstehe, schimpfst du doch teilweise ziemlich auf Geld. Auf der anderen Seite fragst du ja sogar nach Spenden bzw. Schenkungen. Wie passt das zusammen?"

Fragezeichen

Das Thema Geld kommt in diesen Diskussionen immer wieder auf. Ich schimpfe nicht auf Geld. Ich finde nur den Stellenwert, den es für viele Menschen hat, nicht sehr förderlich. Man sollte das Geld besitzen, doch zu Viele sind eher von ihrem Geld und dessen Vermehrung regelrecht besessen. Für eine Gesellschaft sowie deren eigene spirituelle Entwicklung ist das extrem schädlich. In Maßen ungleich verteiltes Vermögen finde ich aber nicht grundsätzlich problematisch sondern erhält auch eine gewisse Dynamik aufrecht.

Wenn Menschen eigentlich ausgesorgt haben, hätten sie doch endlich Zeit, für das, worum es im Leben wirklich geht, doch viele finden dann gar nicht mehr aus ihrer Routine und wollen immer mehr und mehr verdienen - eben weil sie sich wundern, weshalb sie einfach nicht endlich mal satt, also rundum zufrieden werden können.

Geld sollte nicht das ganze Leben lang an erster Stelle stehen. Aber man braucht es natürlich sowohl zum (Über-)Leben, als auch für Projekte wie dieses.

Ich selbst vermisse in meinem Leben nichts, solange mein Geld zum Leben reicht. Ich brauche keinen Luxus, mir genügen einfache, wenige Urlaube, gerne auch mal in der Nähe und ich jage dem Geld eher weniger für mein Privatvergnügen hinterher. Mir fällt schlicht kaum etwas Materielles ein, das ich mir kaufen und über das ich mich freuen könnte. Schon gar nicht für lange.

Allerdings benötigt das Projekt durchaus Geld. Und zwar gerne sogar viel davon, denn es gibt auch sehr viel zu tun. Das Motto, das ich dabei gerne benutze ist:

"Das Projekt benötigt solange Geld, wie die noch vom Geld dominierte Welt das Projekt braucht."

Daher kannst du auch selbst in die Zukunft investieren.

Und mir persönlich ist es auch nicht ganz unwichtig zu wissen, wodurch jemand sein Geld verdient, wenn ich ihn/sie kennenlerne, und wofür er/sie es (so allgemein) ausgibt. Das verrät nämlich extrem viel über das Wesen eines Menschen.

Favoritenliste

Neue FAQ Suche (Zeige alle Artikel)

Tab schließen (zurück zur aufrufenden Seite)


Diese Page weiterempfehlen:
Diese Seite per SMS teilen     Diese Seite in WhatsApp teilen     Diese Seite in Telegram teilen     Diese Seite in X teilen     Diese Seite per E-Mail teilen